Gesund durch den Urlaub

Die Deutschen sind Reiseweltmeister. Im Zeitalter des Pauschaltourismus haben Auslandsreisen, meist mit der ganzen Familie, erheblich zugenommen. Gerade im Herbst- und Winterzeitraum werden vor allem die exotischen Reiseziele in Asien, Afrika oder Südamerika bereist. 

Doch leider wird häufig in der Hektik der Reisevorbereitung die gesundheitliche Vorsorge und Abklärung vergessen bzw. die damit verbundenen Strapazen und gesundheitlichen Gefährdungen werden unterschätzt.

Während ältere Menschen durch anstrengende Reisen mit langen Wartezeiten, größeren Menschenansammlungen, mangelnden hygienischen Verhältnissen und raschem Klima- und Zeitzonenwechsel überfordert sind, spielen bei den jüngeren Reisenden ein hohes Verletzungspotential im Freizeitbereich (Sport, Trekking, Party) eine erhebliche Rolle und mögliche  Risiken werden unterschätzt. Kinder leiden dagegen schneller an Wassermangel, Sonnenbränden und Magen-Darmerkrankungen.

Damit die Urlaubsfreuden nicht getrübt werden, sollte in der Vorbereitung einer Reise stets auch an eine reisemedizinische Beratung gedacht werden. 

Brauche ich eine Thromboseprophylaxe bei Fernflügen? Sind alle Impfungen auf dem neuesten Stand? Brauche ich eine Malariaprophylaxe oder Therapie? Wie stelle ich die Einnahme meiner Insulindosis bei größeren Zeitverschiebungen um? Was gehört in die persönliche Reiseapotheke?

Fragen, die sorgfältig überlegt und mit dem Arzt abgestimmt werden sollten. Dabei erfolgt eine auf den einzelnen Reisenden abgestimmte Beratung zu Risiken im Urlaubsland und entsprechenden prophylaktischen also vorbeugenden Maßnahmen bzw. notwendige Vorsichtsmaßnahmen im Urlaubsland selbst.

Jeder Reisende sollte unabhängig vom Reiseziel prüfen, ob noch ein ausreichender Schutz gegen Tetanus vorliegt, da bereits kleinste Verletzungen sei es am Strand oder im hoteleigenen Garten die Gefahr einer Erkrankung in sich bergen. Notwendige Impfungen sollten möglichst bis 14 Tage vor Reiseantritt abgeschlossen werden, damit eventuelle Impfreaktionen nicht während des Urlaubes auftreten.

Damit die schönste Zeit des Jahres auch unbeschwert bleibt- auch an die Gesundheitsrisiken denken!
Vereinbaren Sie deshalb beim Reisemediziner oder  Arzt ihres Vertrauens einen entsprechenden Termin.

Das könnte dich auch interessieren …